Das literarische Roulette

Dez 02 2019

Das literarische Roulette: Die besten Bücher

Perlen und Papiertiger - vorgestellt von Stefan Dehler und Christoph Huber (stille hunde theaterproduktionen).

Für die neue Ausgabe der beliebten "Literarischen Nacht" haben Stefan Dehler und Christoph Huber unter dem Motto "Die besten Bücher" sogenannte und tatsächliche Meilensteine aus dem Fundus der Literaturgeschichte zusammengesucht, Wegweisendes und Irrlichter, Gereimtes und Ungereimtes, Populäres und Elitäres, Gefälliges und Skandalöses - insgesamt 36 längere und kürze Auszüge aus Romanen, Erzählungen und Gedichtbänden aller Epochen und Genres. Das gut hundertzwanzigminütige Programm des Abends wird aus dieser Auswahl gelost. Das Glück entscheidet also, was wann vorgetragen wird, ob Jahrhundertgenies zu Wort kommen oder deutlich kleinere Geister mit ihren Werken vorgestellt werden, ob der Glöckner von Notre Dame sich nach der schönen Esmeralda verzehrt, Lady Chatterley sich in die Hütte des Wildhüters schleicht, Alice das weiße Kaninchen verfolgt, Tom Sawyer einen Zaun streichen lässt oder Wachtmeister Studer einem Einfall nachsinnt. Mit Sicherheit ergibt das Verfahren einen bunten, überraschenden Mix, auf den man sich freuen darf. Auf jeden Fall gilt: "Jede Zahl gewinnt!". Zumindest, wenn die beiden Vortragskünstler selbstlos ihr Bestes geben.

Samstag, 18. Januar 2020, 19.00 Uhr, Zentralbibliothek

Eintritt: 20,00 EUR inkl. Imbiss

Eintrittskarten sind an der Information im EG der Zentralbibliothek erhältlich.