WISSENSWERT - Science goes City

Okt 08 2019

Vielfältige Forschung trifft auf eine vielseitige Stadt beim Aktionstag „WISSENSWERT - Science goes City“. Am 26. Oktober 2019 öffnet die „Göttinger Innenstadt“ ihre Türen für Göttinger Wissenschaftler*innen. In einem Umfeld, das einen Bezug zu ihrer Arbeit hat, stellen die Forschenden anschaulich und manchmal auch spielerisch die neuesten Erkenntnisse ihres Faches vor: Vom sprachwissenschaftlichen Seminar in der Stadtbibliothek bis zum Thema Lebensmittelqualität und -verschwendung bei der Tafel Göttingen.

In der Zentralbibliothek finden folgende Veranstaltugnen statt:

12.00 – 15.00 Uhr, Erdgeschoss

Sprachwissenschaftliches Seminar mit Interaktionen zu Sprache und Sprachen

Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die Sprachen der Welt: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen, linguistische Reflexion, historische Zusammenhänge.

12.00 - 12.30 Uhr, Veranstaltungsraum Erdgeschoss

Nina Adam (Sprachwissenschaftliches Seminar)

“Weil das ist schlechtes Deutsch!" Dürfen wir anders sprechen als schreiben?

Dieser Vortrag zeigt, wie Sprachwissenschaftler*innen die meist unbewussten Regeln aufdecken, nach denen unsere Sprache funktioniert, und warum hierbei die Sprachnorm eher hinderlich ist.

14.30 - 15.00 Uhr, Veranstaltungsraum Erdgeschoss

Prof. Stavros Skopeteas (Sprachwissenschaftliches Seminar)

Regenzeremonie der Mayas - brauchen wir sie in Göttingen?

Die Antwort ist ja! - allerdings nur aus der Sicht der Linguistik... Anhand von aufgenommenen Nacherzählungen des ʺChʹaʹaj Cháakʺ werden das Regenritual sowie die Sprachen der Mayas eingeführt.

Weitere Informationen und den Programmflyer finden Sie hier.