Kompost

Mai 27 2019

Jetzt wird es aber Zeit! Wenn Sie den Lerne-Kompostieren-Tag – den National Learn about Composting Day - gebührend begehen wollen, müssen Sie sich ein wenig beeilen, der ist nämlich bereits am kommenden Mittwoch, dem 29. Mai. Aber noch ist Zeit, sich die passenden (Lehr-)Bücher in der Stadtbibliothek auszuleihen, um dann am Mittwoch (endlich?) seinen grünen Daumen zu schulen und die Geheimnisse des korrekten Kompostierens zu ergründen. Z. B. mit diesen Büchern:

Tranchant, Jean-Paul: Der Kompost-Garten : erfolgreich Gärtnern auf kleinstem Raum

Ein Nutzgarten für die Anpflanzung von Kräutern und Gemüsesorten in einer selbstgebauten hölzernen Kiste. Als Nährstoffe werden den Pflanzen kompostierbare Küchenabfälle beigesetzt.

Modery, Andreas ; Kötter, Engelbert: Kompost für alle Zwecke : alles was Sie schon immer über nachhaltiges Bio-Recycling in der Stadt und auf dem Land wissen wollten

Der Ratgeber stellt verschiedene Komposttypen vor (Kompostmiete, Schnellkomposter, Humusbox, Thermo- und Trommelkomposter, Wurmkiste u. a.) und gibt viele Tipps und Beispiele für die Verwendung des Komposts.

Preißler-Abou El Fadil, Andrea: Gärtnern nach dem Terra-Preta Prinzip : Praxiswissen für dauerhaft fruchtbare Gartenerde

Das Buch beschreibt verschiedene Methoden, Schwarzerde-Substrate zur Kompostierung selbst herzustellen. Mit grundlegenden Ausführungen zu Anbaumethoden und nachhaltigen Bodenfruchtbarkeit.

(Tipp: Klicken Sie auf den Buchtitel oder die Abbildung, und Sie gelangen zu diesem Medium im Katalog der Stadtbibliothek.)