Der Hexer

Feb 25 2019

Uff! 1.693 Seiten wollen erst einmal gelesen sein. Und das ist erst ein Teil des opulenten Fantasy-Werks! Aber die Mühe lohnt sich.

Lange habe ich (der Blogger der Stadtbibliothek) kein so spannendes, unterhaltendes und vor allem nicht den gängigen Klischees folgendes Fantasy-Epos mehr gelesen. Andrzej Sapkowski hat mit Geralt, dem Hexer, eine Figur erschaffen, die den Leser so schnell nicht mehr loslässt und von einer Schar weiterer Protagonisten begleitet wird, die ebenso faszinierend sind. Dazu kommt ein ganzer Kosmos von Ungeheuern, Dämonen, Nichtmenschen und Nicht-mehr-ganz-Menschen. Auch Einhörner traben durch die Handlungsstränge und der wilde Ritt führt durch Parallel-Welten und -Zeiten. Die Darstellung ist überaus farbig, mal humoristisch, mal düster, manchmal vielleicht etwas drastisch - mit Blut wird nicht gespart - aber immer wird man in die Geschichte geradezu hineingesogen. Ist da vielleicht Hexerei im Spiel?

Wie gesagt - mir hat es sehr gefallen und ich kann die Hexer-Saga nur jedem Fantasy-Freund wärmstens empfehlen!

Die Pentalogie mit den Einzelbänden "Das Erbe der Elfen", "Die Zeit der Verachtung", "Feuertaufe" "Der Schwalbenturm"> und "Die Dame vom See" gibt es als E-Book in der Onleihe, z. T. sind die einzelnen Bände aber auch als gedruckte Bücher im Bestand. Nur als Print-Ausgaben sind die Kurzgeschichtensammlung "Etwas endet, etwas beginnt" und der Roman "Zeit des Sturms" vorhanden. Die Kurzgeschichtensammlung "Der letzte Wunsch" hingegen ist nur in der Onleihe verfügbar; "Das Schwert der Vorsehung", ebenfalls eine Sammlung von Geschichten, ist sowohl als Buch als auch als E-Book auszuleihen.

Lassen Sie sich verzaubern - pardon, verhexen!