Ihre Suche

Bibliotheksausweis - Rückseite

Bibliotheksausweis - Vorderseite

Rechtliches

Benutzung und Anmeldung richten sich nach den Bestimmungen der Satzung und des Kostentarifs der Stadtbibliothek Göttingen.

Wer kann einen Institutionenausweis bekommen?

Kindergärten, Schulen und andere privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Institutionen können einen Institutionenausweis beantragen. Die Institution zahlt dafür eine Jahresgebühr, im Preis inbegriffen sind Einzelausweise für die Mitarbeiter*innen. Die Einzelausweise haben dieselbe Gültigkeitsdauer wie der Hauptausweis der Institution.

Dadurch haben die zur Institution gehörenden Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, für ihre Einrichtung und ihre Arbeit wichtige Medien auszuleihen.

Welche Nutzungsmöglichkeiten bestehen?

Die Institutionenausweise sind allen anderen Ausweisen gleichgestellt, d. h., die Leihfristen, Verlängerungsmöglichkeiten und weiteren Nutzungsmöglichkeiten, wie z. B. kostenlose Internetnutzung oder die Nutzung der digitalen Medien der Onleihe, sind identisch.

Bitte beachten Sie auch unsere besonderen Angebote für Kindergärten und Schulen.

Welche Kosten entstehen?

Der Institutionenausweis kostet jährlich 30,00 EUR, im Preis inbegriffen sind Einzelausweise für die Mitarbeiter*innen. Sie haben dieselbe Gültigkeitsdauer wie der Hauptausweis der Institution und sind daran gebunden. Die Erstausstellung der Ausweise ist kostenlos, Ersatzausweise (nach Verlust etc.) kosten 5,00 EUR.

Die Ausweisgebühr wird der Institution in Rechnung gestellt.

Gebührenpflichtige Serviceleistungen können zu den allgemeinen Bedingungen in Anspruch genommen werden.

Wie können Sie sich anmelden?

Für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter muss ein Anmeldeformular ausgefüllt werden. Das Formular erhalten Sie in der Stadtbibliothek.

Bitte füllen Sie das Formular aus, versehen es mit einem Stempel Ihrer Einrichtung und der Unterschrift des Leiters oder der Leiterin und bringen es zur Anmeldung mit.

Wie kann die Gültigkeit eines Institutionenausweises verlängert werden?

Für die Verlängerung von Institutionsausweisen geben Sie uns bitte einfach kurz Bescheid – per Mail (stabigoe@goettingen.de), telefonisch oder persönlich in einer Bibliothek. Ihre Institution erhält nach der Verlängerung innerhalb der nächsten drei Werktage eine Rechnung.