Cover von La Doctoresse wird in neuem Tab geöffnet

La Doctoresse

Roman über Dorothea Schlözer
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bentkamp, Anne
Jahr: 2020
Verlag: Göttingen, Salsa Verlag Britta Voß
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Signatur: Biographie Schlözer, D. Ben Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

29. Göttinger Literaturherbst 2020
Im Jahre 1800 eine Frau zu sein, ist nicht einfach. Vor allem dann nicht, wenn man als erste Frau überhaupt einen Doktortitel in Philosophie besitzt, gleichzeitig jedoch die Pflicht einer Tochter aus gutem Hause erfüllt und einen reichen Lübecker Kaufmann geheiratet hat. Und doch versucht Dorothea Schlözer den Spagat zwischen großbürgerlich hanseatischer Lebensweise und dem nie erlöschenden Drang nach Wissen und Kultur, bis eines Tages der Napoleonische Krieg nicht nur den ganzen Kontinent, sondern im Speziellen Dorotheas Leben auf den Kopf stellt. Soll sie zurück in ihre Heimatstadt Göttingen fliehen? Oder ihrer heimlichen Liebe zu Charles de Villers, ausgerechnet einem Franzosen, in diesen Zeiten, nachgeben? Dann kommt auch noch Goethe ins Spiel und die Geschichte nimmt ihren Lauf. - Anne Bentkamp erzählt in „La Doctoresse“ das Leben von Dorothea Schlözer wie es hätte sein können. Basierend auf den historischen Fakten entfaltet sich ein Gemälde des frühen 19. Jahrhunderts, das eine Geschichte erzählt von Liebe und Selbstbestimmung auf der einen und Krieg und Vorurteilen auf der anderen Seite. Und über allem schwebt die Frage, was es bedeutet, Frau zu sein in einer Gesellschaft, die noch immer anzweifelt, dass „Frauenzimmer Menschen wie die Männer“ sind. - Anne Bentkamp ist in Detmold geboren. Sie lebt mit ihrem Mann in Travemünde und hat zwei erwachsene Söhne. Als Psychiaterin arbeitete sie in Kliniken und später als Dozentin in der Pflegeausbildung. Seit 2019 ist sie im „Unruhestand“. Sie schreibt seit etwa 15 Jahren und hat bisher zwei Romane veröffentlicht sowie zahlreiche Texte in Anthologien und Zeitschriften.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bentkamp, Anne
Verfasserangabe: Anne Bentkamp
Jahr: 2020
Verlag: Göttingen, Salsa Verlag Britta Voß
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biographie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-948235-05-5
2. ISBN: 3-948235-05-8
Beschreibung: 303 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch