All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Bücherfrühling
1 post(s) found

Gemeinsam und miteinander - Streitkultur statt Mobbing

Die Stadtbibliothek Göttingen lädt herzlich zum "Bücherfrühling 2019" ein. Diese besondere Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema:

Gemeinsam und miteinander - Streitkultur statt Mobbing

„Das Leben ist kein Ponyhof“. Vor Jahren schwirrte dieser eher flapsig gemeinte Titel durch die Buchwelt. Dabei ist vielen Kindern aus eigener Erfahrung klar, Leben mit anderen ist auch mit Konflikten verbunden – mit Auseinandersetzungen unter Gleichaltrigen in der Schule, mit Geschwistern und unter Freunden.

Aber wie mit Konflikten umgehen? Streitkultur muss erlernt und gelebt werden. Streiten, also sich mit Worten, Sprache, mit Gefühlen und Argumenten für eine Sache einzusetzen oder zur Wehr zu setzen und nicht auf die körperliche Stärke oder die gesellschaftliche Rolle zu bauen.

Das Medium Comic bietet für dieses brisante Thema einen interessanten Zugang. Im Comic werden Konflikte scharf pointiert und in klaren Bildern dargestellt. Gerade Comics mit realistischem Hintergrund und alltäglichen Situationen bieten Kindern einen Lösungsansatz. Die Beliebtheit von "Gregs Tagebuch" liegt auch in der bildlichen und sprachlich einfachen Darstellung von Alltagskonflikten und dem "Durchspielen" von möglichen Konfliktlösungen.

Mit Frank Sommer, Eventilator Berlin.

Dienstag, 26. März 2018, entweder um 08.30 Uhr oder um 11.00 Uhr

Eintritt 2,00 EUR

Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek gerne entgegen unter:
Tel.: (0551) 400 – 2477 oder Mail: e.richter@goettingen.de