GO
Ihre Suche

 

Klingel an der Eingangstür

Hebebühne

Rollstuhl und Rollator

Vergrößerungsgerät

Vorbemerkung

Die Barrierefreiheit, d. h., die Erreichbarkeit und Nutzbarkeit unserer Angebote auch und gerade für Menschen mit Behinderungen, liegt uns sehr am Herzen. Leider wurde - mit Ausnahme der Zweigstelle Grone - keines der Gebäude des Bibliothekssystems ursprünglich als Bibliothek oder auch nur behindertengerecht gebaut. Wir und vor allem Sie als Mensch mit Handicap müssen daher mit z. T. suboptimalen Lösungen leben. Umso mehr möchten wir Ihnen aber unsere individuelle Hilfe anbieten: Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne!

Die wichtigsten Punkte der Barrierefreiheit haben wir auf dieser Seite zusammengestellt, sollten Sie darüber hinaus Fragen zur räumlichen, technischen und medialen Ausstattung der Stadtbibliothek für Menschen mit Behinderungen haben, wenden Sie sich bitte an diese

Ansprechpartnerin:
Frau E. Richter
Tel.: (0551) 400-2477
E-Mail: stabigoe@goettingen.de

Zentralbibliothek

  • Individuelle Hilfe

    Im Erdgeschoss sowie an den Informationsplätzen im 1. und 2. OG der Zentralbibliothek (Thomas-Buergenthal-Haus) finden Sie unsere Mitarbeiter*innen, die Ihnen bei allen Problemen, Fragen und Wünschen gern helfen.
  • Klingel an der Eingangstür

    Rechts neben der Eingangstür zur Zentralbibliothek finden Sie eine Klingel (siehe Foto links). Wenn Sie diese betätigen, kommen wir Ihnen zur Hilfe und unterstützen Sie bei Problemen mit der Eingangstür, der Hebebühne und generell bei der Benutzung der Stadtbibliothek.
  • Plattformlift

    Ein Plattformlift bringt Sie beim Eingang Gotmarstr. auf das Niveau des Erdgeschosses und wieder zurück auf Straßenniveau (siehe Foto links).
  • Aufzug

    Der Publikumsaufzug fährt Sie in alle Stockwerke. Er ist allerdings für einige (Elektro-) Rollstühle zu eng. Sollten Sie Probleme bei der Benutzung des Aufzugs haben, sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir halten einen aufzugskompatiblen, kleineren Rollstuhl (siehe unten) bereit oder bringen Sie mit dem größeren internen Aufzug in den gewünschten Bereich.
  • Rollstuhl und Rollator

    In der Zentralbibliothek halten wir einen Rollstuhl und einen Rollator bereit. Der Rollstuhl ist insbesondere dazu gedacht, um aus sperrigen (Elektro-)Rollstühlen, die nicht in den Publikums-Aufzug passen, in ein kleineres, wendiges Modell umsteigen zu können. Sprechen Sie die Information im Erdgeschoss der Zentralbibliothek an, wenn Sie eins dieser Hilfsmittel bei Ihrem Besuch der Bibliothek nutzen möchten.

    Rollstuhl und Rollator sind eine freundliche Leihgabe des Sanitätshauses o.r.t.
  • Vergrößerungsgerät

    Im Zeitschriften- und Zeitungsraum der Zentralbibliothek steht für Sehbehinderte ein Vergrößerungsgerät bereit.
  • Regalhöhe

    Aus Platzgründen ist es leider nicht möglich, die Medien nur in rollstuhlgerechter Höhe aufzustellen. Wenn Sie Probleme haben, an die oberen Regalreihen zu gelangen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter*innen. Wir helfen Ihnen gern!
  • Toiletten

    Eine behindertengerechte Toilette befindet sich im Erdgeschoss. Den Schlüssel erhalten Sie am dortigen Informationsplatz.
  • Euroschlüssel

    Die Behindertentoilette lässt sich mit dem "Euroschlüssel" aufschließen. (Informationen zum "Euroschlüssel", einem europaweit einheitlichen Schließsystem für behindertengerechte sanitäre Anlagen, finden Sie hier.)
Zweigstellen

Von unseren Zweigstellen sind leider nur Geismar, Grone und Weende für Rollstuhlfahrer problemlos zugänglich. In der Zweigstelle Grone finden Sie auch eine moderne Behindertentoilette. Wir bemühen uns, auch für die Zweigstellen in Elliehausen, Nikolausberg und Roringen rollstuhlgerechte Zugänge zu schaffen. Ebenso wie in der Zentralbibliothek stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen vor Ort natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite. Für Menschen mit Sehbehinderungen ist eine Leselupe vorhanden.

Medien für Menschen mit Seh- und Körperbehinderungen

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft