Cover von Die Ameisenzählung wird in neuem Tab geöffnet

Die Ameisenzählung

Kommentare zum Alltag
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Glattauer, Daniel
Jahr: 2009
Verlag: München, Goldmann
Reihe: Goldmann; 46760
Mediengruppe: Schöne Literatur
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Vorbestellen Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Signatur: Roman Glat Mediengruppe: Schöne Literatur Status: Entliehen Frist: 24.05.2024 Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Daniel Glattauer schreibt für die österreichische Tageszeitung Der Standard, unter anderem Kolumnen. Im vorliegenden Buch findet man 219 dieser Kommentare aus der Zeit zwischen 1995 und 2000. Sei es, dass Glattauer den österreichischen Tourismus aufs Korn nimmt ("Solange es unter den Wirten Märtyrer gibt, die sich trotz Gästeallergie und Bettvergabe-Trauma nicht zu schade sind, den Betrieb aufrechtzuerhalten, muss man sich um den österreichischen Fremdenverkehr keine Sorgen machen.") oder die zunehmenden Germanismen, die sich ins österreichische Sprachbild drängen ("Bisher fanden wir mit 'bislang' gerade mal eben das Auslangen. 'Gerade mal' hat uns mal eben gerade noch gefehlt."), sei es die ewige Unzufriedenheit mit dem Wetter, das nicht eben neue Gerangel um das gerade aktuelle Männer-("Weichmännerschwemme")-Bild oder die Fitnesswelle ("Die Leute schalten beim Laufen das Hirn aus und vergessen daher stehen zu bleiben."). Die Geschichten sind von leichter Hand geschrieben, für Freunde der feinen Ironie und für Sprachgourmets.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Glattauer, Daniel
Verfasserangabe: Daniel Glattauer
Jahr: 2009
Verlag: München, Goldmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Roman
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-442-46760-0
2. ISBN: 3-442-46760-8
Beschreibung: 1. Aufl., 218 S.
Reihe: Goldmann; 46760
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur