Cover von Wilde Wälder wird in neuem Tab geöffnet

Wilde Wälder

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Deakin, Roger
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Matthes & Seitz
Reihe: Naturkunden; 43
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Signatur: Ufl 420 Dea Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Roger Deakin begibt sich auf eine Reise in das fünfte Element ¿ das Holz. Die Reise beginnt im Schatten der Bäume seines Suffolker Gartens, führt ihn durch die Wälder Großbritanniens quer durch Europa bis nach Zentralasien und Australien. Auf der Suche nach den vielfältigen Funktionen und Bedeutungen dieses Materials, das wohl wie kein anderer nachwachsender Rohstoff die Menschheitsgeschichte geprägt hat, beschneidet er die Bäume in Suffolk, schwimmt neben Walnussbäumen des Haut-Languedoc, reist durch die wilden Apfelhaine Kasachstans, lebt in Holzhütten und Bretterbuden und sucht mit Aborigine-Frauen nach Karandapflaumen im australischen Outback. Im Schatten alter Bäume trifft er Waldmenschen, lauscht ihren Legenden über den Apfel- und Walnussbaum, über die Eiche und Esche, den Cricketschläger und heidnische Dorfrituale. Deakins literarische Erforschung unserer Beziehung zu den Wäldern ist Autobiografie und Abenteuerroman, Natur- und Kulturgeschichte zugleich und nicht zuletzt eine eindringliche Anleitung zur Achtsamkeit. Seine Lektüre führt mitten ins Herz der Wälder, dorthin, wo wir Menschen »wachsen, lernen und uns verwandeln«.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Deakin, Roger
Verfasserangabe: Roger Deakin
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Matthes & Seitz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ufl 420
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9575756-4-7
2. ISBN: 3-9575756-4-8
Beschreibung: 437 S. : Ill.
Reihe: Naturkunden; 43
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Wildwood
Fußnote: Aus d. Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch