Ihre Suche

SamstagsVorleser

Mit den ehrenamtlichen "SamstagsVorlesern" besitzt die Stadtbibliothek eine kleine, engagierte Gruppe von Menschen, die das Vorlesen zu Ihrem Hobby gemacht haben und in verschiedenen Reihen regelmäßig in der Stadtbibliothek für Kinder und Erwachsene vorlesen. Die kostenlosen und stets gut besuchten Veranstaltungen belegen, wie faszinierend die alte Kulturtechnik des Vorlesens auch heute noch ist.

SamstagsVorleser
Die Gründungsmitglieder:
1. Reihe v. l. n. r.:
Birgit Mannigel, Christa Ahrendt, Gabriele Güterbock-Rottkord, Christel Salamon, Vera Middendorf
2. Reihe v. l. n. r.:
Dr. Edith Scheithauer, Klaus Feller, Frank Limbach

Die SamstagsVorleser bestehen zurzeit aus:

• Christa Ahrendt
  • Klaus Biella
  • Anne Brüchert
  • Markus Feder
  • Klaus Feller
  • Gabi Güterbock-Rottkord
  • Eva Hildermeier
  • Ilse Homann
  • Inge Hummitzsch
  • Ursula Krummheuer
  • Charlotte Lammers
  • Edith Lumma
  • Birgit Mannigel
  • Monika Meyer-Lohmann
  • Brigitta Queißer-Westermann
  • Karin Steinfeld-Bartelt

Die Termine zu allen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.

Die SamstagsVorleser

Keimzelle der Vorlesereihen waren die Veranstaltungen am Samstag für Kinder - daher der Name der Gruppe. Jeden Samstag wird ab 11:00 Uhr in der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek vorgelesen oder ein Bilderbuchkino gezeigt. Diese Veranstaltung für Kinder ab 4 Jahren ist bereits lange ein fester Bestandteil des Veranstaltungsangebots der Stadtbibliothek.

5 vor 11 im Lesesalon

Im Rahmen dieser Reihe wird an jedem Donnerstag um 5 Minuten vor 11 für Erwachsene vorgelesen. Im Lesesalon im 1. OG der Zentralbibliothek werden den Zuhörer*innen Romane, Lyrik oder Kurzgeschichten präsentiert.

Garn und Geschichten

An jedem ersten und dritten Dienstag im Monat wird in der Zentralbibliothek gemeinsam gestrickt. Dazu gibt es professionelle Tipps von Maria Gerl-Plein. Die SamstagsVorleser lesen anschließend bei fröhlich-rhythmischem Nadelgeklapper den Teilnehmer*innen vor.

Verschiedene Anlässe

Auch zu anderen Anlässen treten die SamstagsVorleser gerne auf. Fast immer, wenn die Stadtbibliothek zu einem besonderen Anlass ihre Pforten (länger) öffnet, sind sie dabei: sei es beim Moonlight-Shopping, bei den Göttinger Märchenwochen oder bei der Nacht der Kultur.