All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Digitale Bibliothek
4 post(s) found

Mehr Tigerbooks für alle!

Spende für Online-Medien für Kinder an die Stadtbibliothek Göttingen

Die Gemeinde Friedland sowie der Freundeskreis der Stadtbibliothek haben der Stadtbibliothek Göttingen eine Spende gemacht. Diese ermöglicht eine Erweiterung des digitalen Angebotes „Tigerbooks“, das vielseitige Medien für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren bereitstellt. Zwei zusätzliche Lizenzen können so für ein Jahr finanziert werden, die es ermöglichen, dass weitere Personen parallel auf das Angebot zugreifen.

Die Leiterin der Stadtbibliothek, Marion Überschaer, bedankt sich herzlich bei Rüdiger Grunewald vom Kinder- und Jugendbüro Friedland und bei Marlies Schügl vom Freundeskreis für das Entgegenkommen.

Tigerbooks versammelt Titel verschiedener bekannter Verlage (z. B. Loewe, Oetinger und Carlsen) mit beliebten Helden: Pettersson und Findus, die Olchis, Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch oder Prinzessin Lilifee. Eine Vorlesefunktion, Sounds & Animationen, die zum Mitmachen animieren, Puzzle-, Memo- und Lernspiele erweitern das Programm. Bei manchen Titeln findet sich auch eine Malbuchfunktion.

Tigerbooks kann über die Webseite der Stadtbibliothek aufgerufen werden. Personen unter 18 Jahren erhalten gratis einen Bibliotheksausweis. Bis zum 30.06.2020 vergibt die Stadtbibliothek Gratisausweise für die Online-Nutzung auch an Erwachsene.

Anmeldung und weitere Infos finden Sie auf unserer Startseite.

Weihnachtliche Abkürzung

Nov 14 2018
1
0

In unserer Onleihe können Sie ab sofort Titel, die sich mit dem Thema "Weihnachten" beschäftigen, ganz schnell finden. Klicken Sie auf der Startseite der Onleihe einfach auf den entsprechenden Button in der linken Spalte. Oder benutzen Sie gleich die Schaltfläche rechts!

Als Ergebnis erhalten Sie alle E-Books, Hörbücher und sonstigen Medien der Onleihe aufgelistet, die mit dem Weihnachtsfest zu tun haben, ob in Romanform, als Hörspiel oder Sachbuch.

Wir wünschen viel Spaß und weihnachtliche Vorfreude mit den Weihnachts-Medien der Onleihe!

Da ist Musik drin!

Okt 11 2018
6
0

In der Onleihe gibt es auch einen kleinen, aber feinen Bestand an Musik-Titeln. Leider verweigern bislang die großen Musikverlage der Onleihe ihre Mitarbeit, so dass das Angebot sehr beschränkt ist, aber ein paar eMusic-Titel zum Streamen oder Download können wir doch anbieten. Hier eine kleine Auswahl jüngst angeschaffter Titel:

Country Music's Best

All die großen Country-Stars der 50er und 60er Jahre sind hier vereint mit ihren größten Hits, die Country-Music Geschichte geschrieben haben und die auch heute noch auf den Playlists der amerikanischen Music-Stations zu finden sind. Enth. u.a.: Carl Smith: Don't just stand there; Faron Young: Country Girl.

Anm. des Bloggers: Und kann denn eine CD mit einer Gibson Les Paul Standard auf dem Cover schlecht sein? Beauty of the Burst...

Blues Masterpieces

Blues Masterpieces, das sind 2CDs mit echtem, rohen Blues. Mit Meisterwerken von B. B. King, John Lee Hooker, Howlin Wolf, Muddy Waters, Memphis Slim, Lightin Hopkins und und und! Für Freunde vom richtigen Blues ist diese Doppel-CD Pflicht!

Hören Sie doch mal zu!

Jul 06 2018
6
0

Lesen macht Spaß - Hören aber auch! In unserer Onleihe können Sie nicht nur E-Books entleihen, sondern auch spannende Hörbücher. Hier stellen wir eine kleine der Auswahl vor, die wir gerade für Sie angeschafft haben.

Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Schätzing, Frank: Die Tyrannei des Schmetterlings

Füllhorn der Wünsche? Oder Büchse der Pandora? Frank Schätzing - der neue Thriller als Hörbuch! Kalifornien, County Sierra, Goldgräberprovinz: Sheriff Luther Opoku hat mit Kleindelikten und illegalem Drogenanbau zu kämpfen. 300 Meilen westlich davon, im Silicon Valley, wetteifern IT Visionäre um die Erschaffung des ersten ultraintelligenten Computers mit dem Ziel, die großen Probleme der Menschheit zu lösen. Als eine Biologin in Sierra unter rätselhaften Umständen ums Leben kommt, muss Luther erkennen, dass sein verschlafenes Naturidyll längst Testgelände eigenwilliger Experimente geworden ist. Bald beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln. Tote werden lebendig, die Zeit gerät aus den Fugen... der Anfang einer Odyssee über die Grenzen des Vorstellbaren hinaus. Gelesen von Sascha Rotermund.