GO
Kategorien
Kalender
All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Verschiedenes
20 post(s) found

Saatgutbibliothek

Mrz 03 2023
79
0

Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Göttingen


Seit Montag, 27. Februar 2023 ist unsere Saatgutbibliothek im 2. OG der Zentralbibliothek in Göttingen in der Gotmarstraße offiziell eröffnet. Besucher*innen der Stadtbibliothek können sich verschiedene Saatguttütchen mit Gemüse- oder Blumensamen mit nach Hause nehmen, um sie auf dem Balkon, im eigenen Garten oder Schrebergarten anzubauen. Das Team hinter diesem neuen Angebot will damit einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten.

Für unser Angebot von A bis Z, von Aster bis Zuckermais sind wir auf die Hilfe unserer Bibliotheksnutzer*innen angewiesen. Sie können Ihrerseits Saatgut zur Verfügung stellen, welches dann wiederum an interessierte Bibliotheksnutzer*innen ausgegeben wird. So soll ein Geben und Nehmen entstehen, in dem Sorten im eigenen Bestand ergänzt und einfach mal Neues entdeckt und ausprobiert werden können. Der angebotene Bestand an Saatgut soll so über Jahre vermehrt und vervielfältigt werden.

Der Blog via RSS-Feed

Vermutlich ist Ihnen dieses Symbol schonmal im Internet über den Weg gelaufen. Dieses Symbol steht für einen sogenannten RSS-Feed. Über einen RSS-Feed können Sie quasi ein Abonnement für eine Seite einrichten, sollte diese das anbieten. So bleiben Sie bei Ihren Lieblingswebseiten stets auf dem Laufenden. Einen RSS-Feed kann man auf ganz unterschiedliche Weise nutzen, je nachdem was man persönlich bevorzugt. Benutzt man bspw. ein E-Mail-Programm wie Outlook kann man sich einen Ordner für jeden abonnierten RSS-Feed einrichten und bekommt somit jeden neuen Eintrag bequem per Mail ins Postfach. Außerdem gibt es zahlreiche Browser-Erweiterungen, über die man seine Feeds im Auge behalten kann. Wer ein Smartphone besitzt kann auch mal im jeweiligen App-Store nach einer App suchen, über die RSS-Feeds abonniert und verwaltet werden können.

All diese Optionen haben aber eine Sache gemein: An einer Stelle wird nach der URL, bzw. dem Link, des RSS-Feed gefragt.

Die Inhalte, an die Sie bisher in unserem Newsletter gewohnt sind, können Sie weiterhin über unseren Blog bekommen - und mit dem RSS-Feed unseres Blogs verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Der Link, den Sie dafür bei Ihrer bevorzugten RSS-Option angeben müssen ist dieser. Sie finden den Link auch, indem Sie auf unserem Blog rechts oben auf das graue Symbol für den RSS-Feed klicken und die URL aus der Adresszeile kopieren:

Gesucht: Ehrenamtliche Vorleser*innen


Sie lieben Geschichten und es macht Ihnen Freude, Ihre Begeisterung beim Vorlesen an andere weiterzugeben? Dann könnten Sie sich vielleicht dafür interessieren, eine*r unserer Vorleser*innen zu werden!
Die Stadtbibliothek sucht ehrenamtliche Vorleser*innen, denen es Spaß macht, für Kinder und Erwachsene vorzulesen. Unsere Ehrenamtlichen erhalten von uns außerdem einen kostenlosen Bibliotheksausweis. Interessiert? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter bibveranstaltungen@goettingen.de.

 

Die Wiesenkinder: Schreibwettbewerb für Kinder

Nach der Online-Vorlesereihe "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" und der Autorinnenlesung am 30.07.2022 mit Anette Paulsen und Nora Rauchhaus werden Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren nun dazu aufgefordert, ihr eigenes Abenteuer der "Wiesenkinder" zu schreiben.


Wie funktioniert das?

Zur Inspiration empfiehlt es sich, an der Autorinnenlesung "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" mit Anette Paulsen und Nora Rauchhaus am 30.07.2022 um 11:00 Uhr in der Stadtbibliothek (Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8) teilzunehmen.
Die Lesung ist für Kinder von 7 bis 11 Jahren geeignet, kostenlos, jedoch anmeldepflichtig.

Anmeldungen sind bis zum 29.07.2022 unter bibveranstaltungen@goettingen.de möglich.

Alternativ kann das Buch "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Geschichten" von Anette Paulsen und Nora Rauchhaus gelesen werden.
Das Buch kann über die Stadtbibliothek entliehen oder über eine Buchhandlung besorgt werden (Taschenbuch-ISBN 9783755751991/ E-Book-ISBN 9783755746362).

Bei uns war was los: Kinderbuchwochen 2022

Bei uns war was los: Kinderbuchwochen


ein Beitrag von Cornelia Molthan



Die 22. Kinderbuch-Wochen sind zu Ende und 378 Kinder aus Göttinger Kindergärten und Grundschulen haben viele neue Bilderbücher kennengelernt.


Einige Themen fanden große Aufmerksamkeit. Zum Beispiel wurden Bücher über Mülltrennung, Umweltverschmutzung und Upcycling vorgelesen. Dabei wurden die Kids besonders bei der Meeresverschmutzung sehr aufmerksam und haben gemerkt, mit welchen Kleinigkeiten auch sie einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten können.

Es wurden Bilderbuchkinos gezeigt die Achtsamkeit, Toleranz und Freundschaft und Zahnpflege behandeln.


Wozu sollte man denn Schleife binden können? Nach der Vorlesegeschichte wussten viele Kids warum es notwendig ist. Am Ende der Veranstaltung konnten es fast alle Kids eigenständig und nahmen das Übungs-Material mit nach Hause.

Neu war für alle Kids, dass man sich mit leichten Yogaübungen auspowern, bei einer anschließenden Phantasiereise entspannen kann und sich hinterher sehr wohl fühlt.


Kann man die Zeit zurückdrehen? Wäre es denn auch schön, wenn das ginge? Auch hierüber wurde eine Geschichte angesehen und diskutiert.

Des Weiteren gab es eine spannende Erzählung über Superhelden*innen, in dem die Protagonisten viele tolle Eigenschaften hatten. Die Kinder hatten am Ende tolle Ideen und Wünsche, die sie gerne mal ausprobieren würden z.B. Wände hochgehen, durchsichtig sein, Gedanken lesen können.

Jede Buchvorstellung endete mit einer Bastelaktion: Freundschaftsbänder, Zahnfee-Schachteln, Superheld*innen-Masken, Uhren. Es wurden Stofftaschen bemalt, Kerzenhalter aus defekten CDs gebastelt und Freundschaftsbänder hergestellt.


Schließung der Kinderbibliothek am 05.04.2022

Schließung der Kinderbibliothek am 05.04.2022


Aufgrund einer internen Veranstaltung bleibt die Kinderbibliothek am Dienstag, den 05.04.2022, den ganzen Tag für alle Nutzer*innen geschlossen. An diesem Tag kann nichts aus dem Bereich der Kinderbibliothek entliehen werden. Medien können aber natürlich wie gewohnt im Erdgeschoss an der Theke oder über die Container zurückgegeben werden. Ab Donnerstag, den 07.04.2022, kann die Kinderbibliothek wieder wie gewohnt genutzt werden.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

FSJ'ler*in gesucht!


Ab sofort können sich Interessent*innen zwischen 16 und 26 Jahren für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Bereich Kultur in der Stadtbibliothek Göttingen (Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstr. 8) bewerben.

Zu besetzen ist ab dem 1. September 2022 eine Freiwilligenstelle in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek.


Die zwölf Monate bilden für viele Jugendliche und junge Erwachsene einen Brückenschlag zwischen Schule und Ausbildung oder Studium. Sie erhalten Orientierung für ihren weiteren Lebensweg, knüpfen wichtige Kontakte, schärfen ihre Interessen und erkennen eigene Stärken. Sie werden in die tägliche Arbeit eingebunden und profitieren von dem Wissen und den Erfahrungen der Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen. Außerdem erhalten sie während des Freiwilligendienstes eine Vergütung wie auch Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.


Wer das ganze Jahr absolviert hat, kann sich die Zeit als praktischen Teil für die Fachhochschulreife anerkennen lassen. Außerdem wird das Freiwillige Soziale Jahr als Wartezeit für das Studium angerechnet. Bewerbungsende ist am 15.03.2022.


Interesse geweckt? Mehr dazu findet man hier!

NDR Sachbuchpreis

ein Beitrag von V. Böhm


Seit 2009 wurde der "NDR Kultur Sachbuchpreis" jährlich verliehen.
Im Jahr 2021 wurde der mit 15.000 € dotierte Literaturpreis umbenannt in "NDR Sachbuchpreis". Prämiert wird das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch des Jahres.

Am Abschluss-Abend vom diesjährigen "Göttinger Literatur-Herbst" erhielt Annette Kehnel den "NDR Sachbuchpreis" für ihr Buch "Wir konnten auch anders". Darin beschreibt sie anschaulich, wie wir von nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsformen der Vormoderne lernen können.


Der Siegertitel und ein großer Teil der sogenannten "Longlist" befinden sich im Bestand der Göttinger Stadtbibliothek:

Kehnel, Annette: Wir konnten auch anders: Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit
Rex, Markus und Göring, Marlene: Eingefroren am Nordpol: Das Logbuch von der "Polarstern"
Weidner, Stefan: Ground Zero: 9/11 und die Geburt der Gegenwart
Backes, Laura und Bettoni, Margherita: Alle drei Tage: warum Männer Frauen töten und was wir dagegen tun müssen
Brodnig, Ingrid: Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie, im Freundeskreis und online
Frenz, Lothar: Wer wird überleben? Die Zukunft von Natur und Mensch
Longerich, Peter: Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte: Von der Aufklärung bis heute
Roig, Emilia: Why we matter: Das Ende der Unterdrückung


© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft