Verhaltensregeln im Gebäude

Mai 28 2020

Was muss ich beim Bibliotheksbesuch beachten?
Mit den Lockerungen in Stufe 2 können Nutzer*innen der Bibliothek wieder an den Bestand und selbst die gewünschten Medien aussuchen. Außerdem öffnen die drei großen Zweigstellen für 3 Stunden in der Woche, um die Leute vor Ort in den Stadtteilen mit Medien zu versorgen. Hierfür gelten Zutrittsbeschränkungen und Hygienevorschriften zum Schutz der Besucher*innen und Mitarbeiter*innen der Bibliothek. Ein längerer Aufenthalt, das Lesen von Tageszeitungen, die Nutzung der Computer oder Teilnahme an Veranstaltungen sind weiterhin ausgeschlossen. Genauere Informationen zu den geänderten Öffnungszeiten finden Sie auf der Startseite und auf den Unterseiten der Zweigstellen Geismar, Grone und Weende.

Zentralbibliothek
Zusätzlich zu den 5 Personen, die sich im Foyer jeweils 5 Minuten aufhalten dürfen, dürfen sich im restlichen Gebäude 15 Personen aufhalten. Allerdings ist hier die Aufenthaltsdauer auf 15 Minuten beschränkt. Bitte suchen Sie Ihre gewünschten Medien zügig zusammen, um der nächsten Person ebenfalls die Gelegenheit zu geben, Medien auszusuchen. Kindern unter 13 Jahren ist der Zutritt nur im Begleitung eines Erwachsenen gestattet. Wer an den Bestand möchte, muss Handschuhe tragen oder sich die Hände desinfizieren. Allen Besucher*innen über 13 Jahren wird ein Korb ausgehändigt. Wenn keine Körbe mehr zur Verfügung stehen, befinden sich bereits 15 Personen im Gebäude. In diesem Fall müssen Sie warten, bis jemand wieder das Gebäude verlässt. Weiterhin sind Sie dazu angehalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Zweigstellen: Geismar, Grone und Weende
Wegen der kleineren Größe der Räumlichkeiten dürfen sich hier maximal 5 Personen gleichzeitig im Gebäude aufhalten. Die oben dargestellten Schutzmaßnahmen gelten auch hier.