Cover von Nelson Mandela wird in neuem Tab geöffnet

Nelson Mandela

nichts ist unmöglich ; [in einfacher Sprache] ; Leichtes Lesen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Münster, Spaß-am-Lesen-Verl.
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Signatur: Roman Leichtes Lesen Nels Mediengruppe: Schöne Literatur Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Nelson Rolihlahla Mandela (* 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei; gest. 5. Dezember 2013 in Johannesburg), war ein führender südafrikanischer Aktivist und Politiker im Jahrzehnte andauernden Widerstand gegen die Apartheid, sowie von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident seines Landes. Ab 1944 hatte er sich im African National Congress (ANC) engagiert. Aufgrund seiner Aktivitäten gegen die Apartheidspolitik in seiner Heimat musste Mandela von 1963 bis 1990 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft verbringen. Neben Mahatma Gandhi und Martin Luther King gilt er als einer der im 20. Jahrhundert international herausragenden Vertreter im Kampf für Freiheit, gegen Rassentrennung, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit. Mandela war der wichtigste Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Staatswesen in Südafrika. 1993 erhielt er deshalb den Friedensnobelpreis. Bereits zu Lebzeiten wurde er für viele Menschen weltweit zum politischen und moralischen Vorbild.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Frances Ridley
Jahr: 2014
Verlag: Münster, Spaß-am-Lesen-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Roman Leichtes Lesen
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 4
ISBN: 978-3-944668-04-8
2. ISBN: 3-944668-04-9
Beschreibung: 32 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ridley, Frances
Mediengruppe: Schöne Literatur