Cover von The West wird in neuem Tab geöffnet

The West

die Eroberung des Westens
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: München, Polyband-Ges. [Vertrieb]
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Signatur: Epl 12 Wes Mediengruppe: DVD Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Der Westen war über Jahrhunderte hinweg das Ziel der Träume der unterschiedlichsten Menschen. Diese Träume kreuzten sich und kollidierten miteinander auf den langen, staubigen Straßen in Richtung Westen und veränderte alle Menschen, die diesen Weg gingen. Einige wurden belohnt, andere wiederum enttäuscht.
Die Geschichte des amerikanischen Westens wurde oftmals als eine ununterbrochene Serie von Triumphen dargestellt, eine schonungslos begeisternde Geschichte, in der Gier und Grausamkeit als Geschäftssinn und Mut präsentiert wurden. Später wurde diese Geschichte auf den Kopf gestellt und in eine ebenfalls irreführende Erzählung mit einer moralischen Botschaft vermittelt, in der Eroberung und Enteignung alles überschatten, was jemals jenseits des Mississippi passiert ist. Die Wahrheit über den Westen ist aber sehr viel komplizierter und weitaus spannender.
Diese exzellente Serie beleuchtet das Leben verschiedener Charaktere - von Entdeckern, Soldaten und indianischen Kriegern bis hin zu Siedlern, Eisenbahnbauern und schrillen Schaustellern - , die ihre Geschichte durch Tagebücher, Briefe und Autobiografien erzählen. Einige der zentralen Figuren des Films sind bekannte Persönlichkeiten, während andere den meisten Zuschauen unbekannt sind werden . Doch keiner dieser Charaktere passt zu einer der Stereotypen, die in den einseitigen Mythen über den Westen präsentiert werden. Stattdessen vermitteln sie einen Eindruck von der Zeit, in der sie gelebt haben, und bieten darüber hinaus einen wahrheitsgetreuen Einblick in das Leben des wilden Westen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Ken Burns präsentiert e. Serie von Stephen Ives
Jahr: 2009
Verlag: München, Polyband-Ges. [Vertrieb]
Enthaltene Werke: 1. Indianer, 2. Pioniere, 3. Goldrausch, 4. Bürgerkrieg, 5. Stahlrösser, 6. Das letzte Gefecht, 7. Schmelztiegel, 8. Geistertänze
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Epl 12
Suche nach diesem Interessenskreis
Altersfreigabe: 12
Beschreibung: 4 DVDs (ca. 710 Min.) : teilw. s/w + Beil.
Schlagwörter: DVD, Geschichte, Wilder Westen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Burns, Ken; Ives, Stephen
Fußnote: Sprachen: Dt., Engl.
Mediengruppe: DVD