Cover von Nachricht an alle wird in neuem Tab geöffnet

Nachricht an alle

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kumpfmüller, Michael
Jahr: 2008
Verlag: Bergisch Gladbach, Lübbe
Reihe: Lübbe Audio
Mediengruppe: Literatur-CD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Signatur: Hörbuch Roman Kum Mediengruppe: Literatur-CD Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Ein namenloses europäisches Land in der Krise: Die Gewerkschaften rufen zu Streiks auf, in den Straßen tobt der Mob, Anschläge werden verübt, es gibt Tote, es gibt Bekennerschreiben. Mittendrin: der Innenminister namens Selden, unglücklich verheiratet, Affären nicht abgeneigt, eventuell korrupt, seine Tochter ist gerade bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Michael Kumpfmüller macht Selden zur Hauptfigur seines dritten Romans, schildert den Kampf eines Politikers mit der Extremsituation, sein Hadern und Hoffen und Zweifeln. Allerdings bleibt der Berliner Autor nicht bei seinem Protagonisten - auch Seldens Rivalen innerhalb der Partei, einer essgestörten Journalistin, einigen jungen Autonomen, Seldens Frau Britta wendet er sich zu. Möglichst viele Perspektiven will Kumpfmüller einnehmen, von möglichst allen Seiten will er Politik betrachten und in seinen stakkatohaften Sätzen beschreiben. Sein Zynismus ist oft treffsicher, führt schonungslos vor Augen, wo die Schwachstellen europäischer Demokratien liegen. Das ist an vielen Stellen aber auch einfach zu viel - durch den ständigen Perspektivwechsel und den abwechselnden Blick auf das Individuum und das große Ganze verwässern viele Aussagen des Romans.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kumpfmüller, Michael
Verfasserangabe: Michael Kumpfmüller. Dietmar Bär liest
Jahr: 2008
Verlag: Bergisch Gladbach, Lübbe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Hörbuch Roman
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7857-3576-3
2. ISBN: 3-7857-3576-6
Beschreibung: Bearb. Fassung, 6 CDs (ca. 412 Min.)
Reihe: Lübbe Audio
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bär, Dietmar
Mediengruppe: Literatur-CD