Cover von Im Sparadies der Friseure wird in neuem Tab geöffnet

Im Sparadies der Friseure

Eine kleine Sprachkritik
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Droste, Wiglaf
Jahr: 2009
Verlag: edition TIAMAT
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Signatur: Roman Heiteres Dros Mediengruppe: Schöne Literatur Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Mitten in seinem neuen Buch merkt Wiglaf Droste anlässlich des öffentlichen Schauens von Fußballspielen an, dass "Public Viewing" auf Deutsch gar nicht "Öffentliches Anschauen" heißt, sondern vielmehr das öffentliche Aufbahren eines Leichnams meint. So wie in diesem Beispiel nimmt Droste sich immer wieder falsch gebrauchter Begrifflichkeiten an, und er stellt fest, dass den Deutschen jede Sprache recht sei, um sich falsch, inhaltsarm oder idiotisch auszudrücken. Sprachkritik aber ist bei ihm nie Kritik um ihrer selbst Willen: Da "Im Sparadies der Friseure" vor allem Kolumnen aus dem Europameisterschaftsjahr 2008 zusammenfasst, kann man noch viel mehr über Fußballanhänger und deren unerträglich dumpf-nationalistisches Auftreten lesen. Vom Fußballplatz geht's dann nach Afghanistan und von dort in den nächsten Bahnhofskiosk: Überall findet Droste enervierende Themen und schreibt sich das Genervtsein von der Seele. Er betreibt Sprachkritik als Gesellschaftskritik und verpackt diese in wunderbare Textkleinode. Manchmal kommt er dabei einen Tick zu selbstgerecht daher. Aber nur manchmal. (jw) Die sprachkritischen Kolumnen sind nicht belehrend, sondern zeigen einfach nur den Wahnsinn des Neusprechs, der sich immer mehr in die Alltagssprache einschleicht.
Satire-Preis "Göttinger Elch" 2018

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Droste, Wiglaf
Verfasserangabe: Wiglaf Droste
Jahr: 2009
Verlag: edition TIAMAT
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Roman Heiteres
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89320-132-7
2. ISBN: 3-89320-132-7
Beschreibung: 1. Aufl., ca. 144 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur