Cover von Die Verwirrungen des Zöglings Törless wird in neuem Tab geöffnet

Die Verwirrungen des Zöglings Törless

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Musil, Robert
Jahr: 2005
Verlag: München, D. HörVerl.
Mediengruppe: Literatur-CD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Signatur: Hörbuch Roman Mus Mediengruppe: Literatur-CD Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Der junge Törleß tritt in ein altehrwürdiges Konvikt ein, in dem die Sprösslinge der oberen Familien des Landes auf den Militär- oder Staatsdienst vorbereitet werden. Das Zusammenleben der Schüler ist von pubertären Nöten und homoerotischen Beziehungen geprägt. Törleß befindet sich in diesem Konvikt zunächst in einer komplizierten, von Depressionen geprägten Situation. Er empfindet sein Leben als sinnlos und sehnt sich nach einem anderen Dasein, von dessen Gehalt und Form er sich allerdings keine rechte Vorstellung machen kann. Das verhängnisvolle Geschehen setzt ein, als Basini, ein weicher, in seiner Entwicklung zurückgebliebener Junge, von Mitschülern des Kameradendiebstahls überführt wird. Statt ihn der Internatsleitung zu melden, beschließen die Zöglinge Beineberg und Reiting, die Bestrafung und Läuterung des Jungen selbst vorzunehmen. Der feinfühlige Törleß, neugierig auf das Bösartige und Vulgäre, das die beiden verkörpern, beteiligt sich - angezogen und abgestoßen von dem Geschehen zugleich - eine Zeit lang an den Peinigungen und Demütigungen des Schülers Basini. In Törleß' Gegenwart wird er geprügelt, erniedrigt und zu homosexuellen Diensten missbraucht. Erst als sich die Quälereien zum Lynchexzess steigern, wendet Törleß sich ab und erreicht infolge einer vorgetäuschten Flucht die Entlassung aus der ungeliebten Anstalt und die Rückkehr zu seiner Familie.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Musil, Robert
Verfasserangabe: Robert Musil. Gelesen von Ulrich Tukur
Jahr: 2005
Verlag: München, D. HörVerl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Hörbuch Roman
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89940-194-8
Beschreibung: Vollst. Lesung, 5 CDs (ca. 350 Min.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tukur, Ulrich
Mediengruppe: Literatur-CD