Cover von Löwenhonig wird in neuem Tab geöffnet

Löwenhonig

Der Mythos von Samson
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Grossman, David
Jahr: 2007
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Signatur: Roman Religion Gros Mediengruppe: Buch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Samson, der Held. Der Mythos aus dem Buch der Richter. Vor dem Hintergrund der zweiten Intifada im Winter 2002/2003 liest David Grossman den alten biblischen Text Satz für Satz und Wort für Wort noch einmal und fördert eine Geschichte zu Tage, die gegen Gott und gegen die Mär von der unerschütterlichen Stärke spricht: Wir müssen uns Samson als einen unglücklichen Menschen vorstellen. Samsons Stärke war seine Schwäche - er war ihr nicht gewachsen. Und so wurde er zum ersten Selbstmordattentäter der Geschichte.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Grossman, David
Verfasserangabe: David Grossman
Jahr: 2007
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Roman Religion
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-13614-3
2. ISBN: 3-423-13614-6
Beschreibung: 128 S.
Schlagwörter: Altes Testament, Auseinandersetzung, Belletristische Darstellung, Bibel, Held <Motiv>, Innenpolitik, Israel, Kritik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Hebräisch. übers.
Mediengruppe: Buch