Cover von Nach Berlin, nach Berlin, nach Berlin wird in neuem Tab geöffnet

Nach Berlin, nach Berlin, nach Berlin

Gedichte, Prosa und Dokumente aus der Berliner Zeit; 18. Göttinger Literaturherbst 2009
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ringelnatz, Joachim
Jahr: 2009
Verlag: Berlin, Verl. für Berlin-Brandenburg
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Magazin Standort 2: Signatur: Roman Werke Ring Mediengruppe: Schöne Literatur Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

18. Göttinger Literaturherbst 2009
Als Joachim Ringelnatz 1930 mit seiner Frau aus München nach Berlin zog, suchten sie das 'saubere Glück' in einer Stadt, in der damals noch wenig zu merken war vom Triumph der braunen 'Lumpen' . Das Leben in der geliebten Großstadt mit der pulsierenden Kunst- und Literaturszene sorgte auch im Werk des erfolgreichen Lyrikers, Prosaisten und Malers für einen enormen Kreativitätsschub. In kurzer Folge schuf er zahlreiche Werke, in denen er die Licht- und Schattenseiten der Metropole porträtierte. Schon vor seiner Übersiedlung nach Berlin war die Stadt Ringelnatz' eigentliche künstlerische Heimat. "Nach Berlin, nach Berlin, nach Berlin!" vereint erstmals die Berlin gewidmeten Werke und Lebenszeugnisse von Ringelnatz: Gedichte, Prosa, Gemälde, Zeichnungen und - teilweise bislang unpublizierte - Dokumente aus seinem Nachlass.
Joachim Ringelnatz, 1883 in Wurzen bei Leipzig geboren, zeigte als Hans Bötticher, der sich später Joachim Ringelnatz nannte, schon früh Spürsinn fürs Abenteuerliche und Skurrile. Nach der Schulzeit fuhr er vier Jahre lang zur See, war im Ersten Weltkrieg Kommandant eines Minensuchbootes. 1920 tauchte er in der Münchner Boheme auf und rezitierte im 'Simpl'. Dort entdeckte ihn Hans von Wolzogen für seine Berliner Kleinkunstbühne 'Schall und Rauch'. Entscheidenden Erfolg errang Ringelnatz mit den 'Turngedichten' und den Liedern vom Seemann 'Kuttel Daddeldu'. Als reisender Artist trug er überall seine Verse vor und wurde zu einem Klassiker des deutschen Humors. 1933 Auftrittsverbot und Beschlagnahme seiner Bücher. Völlig mittellos geworden, starb er 1934.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ringelnatz, Joachim
Verfasserangabe: Ringelnatz
Jahr: 2009
Verlag: Berlin, Verl. für Berlin-Brandenburg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Roman Werke
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86650-370-0
2. ISBN: 3-86650-370-9
Beschreibung: 1. Aufl., 249 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur