Cover von Andere Wege gehen wird in neuem Tab geöffnet

Andere Wege gehen

Lebensmuster verstehen und verändern ; ein schematherapeutischer Audio-Ratgeber
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seebauer, Laura; Jacob, Gitta
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
Mediengruppe: Literatur-CD
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Vorbestellen Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Signatur: Mcl See Mediengruppe: Literatur-CD Status: Entliehen Frist: 26.04.2024 Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Immer wieder macht man dieselben Fehler, tappt in dieselben Fallen - denn bestimmte Lebensmuster sind hartnäckig und schwer zu verändern. Die Schematherapie hilft, solche Muster zu erkennen und sie so zu verändern, dass man sich besser fühlt und besser für sich und seine Bedürfnisse sorgen kann.
Auf der Audio-CD behandeln Laura Seebauer und Gitta Jacob drei große »Lebensthemen«: Wie hat mich die Beziehung zu meinen Eltern geprägt, was habe ich von ihnen übernommen? Wie kann ich lernen, »Nein« zu sagen und Dinge anzupacken? Wie sorge ich gut für mich? Mit Fallbeispielen und Imaginationsübungen zu jedem Bereich.
Einführung
01 Was ist das Moduskonzept?
02 Andere Wege gehen
Teil I Vom Nein-Sagen und Ja-Sagen ¿ wie Sie lernen, sich abzugrenzen und Dinge endlich anzupacken
03 Einleitung
04 Nein sagen: Warum es so schwer ist, sich abzugrenzen
05 Übung: Kennenlernen des unterwerfenden Bewältigungsmodus
06 Den unterwerfenden Bewältigungsmodus reduzieren
07 Übung: Vor- und Nachteile der unterwerfenden Bewältigung abwägen
08 Ja zur Verantwortung, Dinge endlich anpacken
09 Übung: Sich die Konsequenzen der Vermeidung bewusst machen
10 Übung: Imaginationsübung zum Gesunden-Erwachsenen-Modus
Teil II: Die eigenen Muster verstehen - Wie haben mich meine Eltern geprägt?"
11 Einleitung
12 Der fordernde und liebevolle Elternmodus
13 Übung: Imaginationsübung mit einer belastenden Kindheitserinnerung
14 Übung: Imaginationsübung mit einer schönen Kindheitserinnerung
15 Arbeit an den Elternmodi
16 Übung: Dialog zwischen dem liebevollen und dem fordernden Elternmodus
17 Die Bewältigungsmodi
Teil III: Für sich selbst sorgen lernen ¿ wie stärke ich den Gesunden-Erwachsenen-Modus?
18 Einleitung
19 Welche Hindernisse stehen der Selbstfürsorge im Weg?
20 Eigene Bedürfnisse wahrnehmen ¿ was braucht das Innere Kind?
21 Übung: Erkunden der eigenen Bedürfnisse
22 Eigene Bedürfnisse gegen die anderer abwägen
23 Selbstfürsorge im Alltag integrieren

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seebauer, Laura; Jacob, Gitta
Verfasserangabe: Laura Seebauer ; Gitta Jacob. Sprecher: Dominik Jäckel
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Mcl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-621-28041-9
2. ISBN: 3-621-28041-3
Beschreibung: CD (ca. 72 Min.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jäckel, Dominik
Mediengruppe: Literatur-CD