Cover von Die Kirschen der Freiheit wird in neuem Tab geöffnet

Die Kirschen der Freiheit

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersch, Alfred
Jahr: 1952
Verlag: Frankfurt am Main, Frankfurter Verl.-Anst.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Magazin Standort 2: Signatur: Pb 5.2 And Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Andersch beschreibt seinen Werdegang in der NS-Zeit und wie es ihn mit der Wehrmacht nach Italien verschlagen hat. Dort trifft er dann einen Entschluß, nämlich zu desertieren und sich den Amerikanern zu übergeben. Das Buch hat ein großes Echo gefunden und das ist meiner Ansicht nach auch gerechtfertigt. Andersch gelingt es, durch seine einfache Sprache, den Leser mit durch die Zeit zu nehmen und ihm zu zeigen, wie es damals war (damals war für Andersch nicht gerade lange her, als er das Buch schrieb). Es ist eine wunderschöne autobiographische Geschichte eines Menschen, der nach Freiheit sucht und der nicht mehr mit der NS-Diktatur leben kann. Deshalb überwindet er innere und äußere Zwänge und läßt sich schließlich auf das Wagnis Desertation ein. Dabei konzentriert sich Andersch in der ganzen Geschichte voll auf sich und läßt den Leser seine Erlebenswelt spüren. Nur dadurch kann auch die Faszination erklärt werden, die von dem "Bericht" Anderschs ausgeht. Ein wesentliches Stück Literatur unseres Jahrhunderts. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersch, Alfred
Verfasserangabe: Alfred Andersch
Jahr: 1952
Verlag: Frankfurt am Main, Frankfurter Verl.-Anst.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pb 5.2
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 2. Aufl.
Schlagwörter: Andersch, Alfred
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch