GO
Kategorien
Kalender

ONLEIHE-Empfehlungsliste: Lies-ein-Buch-Tag, Kurzlektüren

Sep 06 2022

Am 06.09.2022 ist der Lies-ein-Buch-Tag - und da es leichter ist ein kurzes Buch an einem Tag zu lesen, haben alle Titel auf dieser Empfehlungsliste maximal 100 Seiten. Hier eine kleine Auswahl:


Henry, Christina: Die Chroniken von Alice - Ein bezauberndes Wesen

Es ist Gaben-Tag, und die junge Elizabeth Hargreaves macht sich hübsch, um wie alle anderen Kinder ihre Münze zu erhalten. Elizabeth ist aber nicht wie alle anderen Kinder: Sie hat ein Geheimnis, das sie nicht einmal mit Mama und Papa teilt. Doch jemand anderes weiß genau, was Elizabeth verbirgt - und dass sie einst eine Schwester mit dem Namen Alice hatte. Und dieser jemand ist im Besitz eines Glases, in dem ein kleiner lilafarbener Schmetterling gefangen ist. Um es zu öffnen, benötigt man die mächtige Magierin, die das Gefäß verschlossen hat - oder eben ihre kleine Schwester ...


Bergmann, Renate: Dann bleiben wir eben zu Hause!

Das bisschen Quarantäne! Hier schreibt Renate Bergmann, guten Morgen! Das sind verrückte Zeiten, finden Se nicht? Keiner darf aus dem Haus, schon gar nicht wir alten Leute. Heute wäre unser monatlicher Geburtstagskaffee im Rentnerverein gewesen, den haben wir natürlich abgesagt. Mit anderthalb Metern Abstand versteht eh keiner was beim Unterhalten, und die Polonaise macht so auch keinen Spaß. Aber mal ehrlich, man hat zu Hause doch immer was zu tun und man kann es sich ja schön machen. Früher nach dem Krieg mussten wir ja auch erfinderisch sein, und damals hatten wir noch kein Skeip für die Seniorengymnastik. Da fällt mir ein, ich muss noch die Teppichfransen kämmen. Und dann erzähle ich Ihnen, wie ich, Ilse und Kurt mit der Krise umgehen. Da können Se noch was lernen! Ihre Renate Bergmann

Woltz, Anna: Haifischzähne

Einmal mit dem Rad rund ums Ijsselmeer. 360 Kilometer an einem Tag und in einer Nacht. Eine verrückte Idee, aber Atlanta ist wild dazu entschlossen. Was soll man auch sonst tun, wenn der nächste Tag schreckliche Untersuchungsergebnisse bringen kann. Ärgerlich nur, dass sie gleich am Anfang mit Finley zusammenstößt, der auch vor irgendetwas wegläuft. Oder ist das doch eher ein Glück? Jedenfalls fahren sie nun gemeinsam weiter, ausgerüstet mit Wasserflaschen, zwölf Käsebroten und Haifischzähnen. Denn dem Schicksal begegnet man am besten nicht unbewaffnet.


Voehl, Uwe: Schwesternschmerz

Die beiden Zwillingsschwestern Grit und Jette stehen kurz vor ihren Abiturprüfungen. Während einer ausgelassenen Abi-Party macht sich Jette mit ein paar Jungs einen Spaß daraus, ihre blinde Schwester Grit in einem Sarg im Keller einzuschließen. Am nächsten Morgen ist Grit spurlos verschwunden. Erst nach einer Woche wird ihre Leiche aus der Elbe gefischt - der aufgedunsene Körper zeigt eindeutige Missbrauchsspuren. Fünfzehn Jahre später scheint Jette die Erlebnisse von damals endlich verarbeitet zu haben. Bis sie eines Tages eine Frau auf der Straße sieht, in der sie ihre totgeglaubte Schwester wiederzuerkennen glaubt. Doch wie ist das möglich? Jette versucht das mysteriöse Geheimnis um Grit zu lösen - nichtsahnend, dass sie damit das Grauen von damals erneut heraufbeschwört ...


Falk, Rita: Eberhofer, Zefix!

Niederkaltenkirchen ist überall! Schräge, urkomische und herzerweichende Geschichten vom Franzl: Stunk mit der Susi, ein dämlicher Mordfall im Ruhrpott, ein Wochenende in Österreich mit dem Simmerl, dem Flötzinger und mindestens 17 Stamperln Himbeergeist. Außerdem: Wie der Franz einmal sein Herz an ein vierbeiniges Wesen verlor ... Und obendrauf gibt's ein bayrisch-hochdeutsches Glossar, hilfreich kommentiert vom Eberhofer persönlich. Damit "Mia san hia" auch in den letzten Winkeln der Republik verstanden wird. Gell.


King, Laurie R.: Mord an der Königin

England, 1915: Sherlock Holmes hat seinen Beruf an den Nagel gehängt und lebt zurückgezogen als Bienenzüchter im ländlichen Sussex. Während in Europa der Erste Weltkrieg wütet, kämpft Sherlock mit seinen eigenen Dämonen. Doch dann begegnet er der aufgeweckten Mary Russell und aufgrund ihrer außergewöhnlichen Intelligenz beschließt er, das junge Mädchen zur Detektivin auszubilden. Aber Mary gibt dem erfahren Detektiv Rätsel auf: Warum trägt dieses wohlhabende Waisenkind so schäbige Kleidung? Warum wird sie vom Unglück verfolgt? Die Antworten auf diese Fragen müssen schnell gefunden werden, damit weder sein neuer Schützling, noch der wiedererweckte Lebensmut des gefeierten Detektivs ein jähes und tragisches Ende finden ...


Hoover, Colleen: Finding Cinderella

Nur ein einziges Mal sind sie sich begegnet, doch Daniel kann sie nicht vergessen: die Unbekannte, die nach einer mehr als romantischen Stunde vor ihm davonlief wie Cinderella vor dem Prinz. Seither redet Daniel sich erfolgreich ein, dass es die große Liebe ohnehin nur im Märchen gibt. Bis er bei seinem Freund Dean Holder auf Six trifft, die beste Freundin von Sky - und es ihn trifft wie einen Blitzschlag...


Kordon, Klaus: Lina vom Ziegenberg


Lina lebt hoch in den Bergen und fühlt sich oft sehr einsam. Von den Tieren des Hofes, der Kuh Ottilie und dem neunmalklugen Raben Melchior, will sie genauso wenig wissen wie von Oskar, dem Jungen, der auch auf dem Ziegenberg wohnt. Bis ihr eines Tages der kluge Vogel Nino hilft, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und Oskar? Das ist eine ganz besondere Geschichte, denn das Wichtigste im Leben sind Freunde.


King, Stephen: Böser kleiner Junge

George Hallas sitzt im Gefängnis. In einer Woche soll das Todesurteil an ihm vollstreckt werden. Lange Zeit hat er geschwiegen, aber nun öffnet er sich seinem Pflichtverteidiger Leonard Bradley. Er erzählt ihm, wie es zu seiner grässlichen Tat kam. Für Bradley wird das Eingeständnis schließlich gespenstische Folgen haben.


Färber, Werner: Das Krokodil im Silbersee

Marco hat keine Lust, im Urlaub zu zelten. Doch als er auf dem Campingplatz am Silbersee Anne und ihren verrückten Bruder Robbie kennenlernt, wird es plötzlich richtig spannend. Robbie hat ein kleines Krokodil, das er wie einen Hund an der Leine herumführt. Wenig später ist das Krokodil plötzlich verschwunden. Marco und Anne wollen herausfinden, was geschehen ist, und kommen einem Verbrechen auf die Spur. Nun sind gute Spürnasen gefragt!



Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft