GO
Kategorien
Kalender

StabiCheck der JuBu-Crew: Vortex, Der Tag an dem die Welt zerriss von Anna Benning

Jul 09 2020

Dieser Stabicheck ist besonders, denn erkommt nicht von Mitarbeitern der Stadtbibliothek, nein, diesen StabiCheck hat ein Mitglied der JuBu-Crew verfasst: Maja Duchatsch hat für uns "Vortex Bd. 1, Der Tag an dem die Welt zerriss" von Anna Benning gelesen. Die JuBu-Crew ist eine Gruppe lesebegeisterter Jugendlicher zwischen 9 und 18, die selbständig organisiert seit 1972 besteht. Sie treffen sich im Normalfall einmal wöchentlich, um die neuesten, kostenlosen Rezensionsexemplare der Verlage zu lesen und zu diskutieren. Zweimal im Jahr fahren fahren die Mitglieder zu den Buchmessen nach Frankfurt und Leipzig und planen vor Ort Aktionen rund ums Thema lesen. Die Treffen finden jeden Freitag um 18.30 Uhr (in der Schulzeit) im Göttinger Kommunikations- und Aktionszentrum (KAZ) in der Bürgerstraße 15 statt. Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail an jubu-crew@web.de wenden. Außerdem hat die JuBu-Crew auch einen Instagram-Kanal.

Genre: Fantasy/Science Fiction

Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Umfang: 494 Seiten

Standort: ab 13 Science fiction Ben

Das Buch im Katalog: Verfügbar?

Kurzfazit: Eine unbedingt empfehlenswerte Geschichte, die alle Fantasyliebhaber begeistern kann.

Inhalt:

Der Roman „Vortex; Der Tag, an dem die Welt zerriss“ von Anna Benning erschien im März 2020 als Hardcover im KJB Verlag.


Die 17-jährige Elaine steht kurz davor, ihren größten Traum zu verwirklichen. Sie soll eine der angesehenen Vortexläufer werden, die mithilfe der Vortexe durch den Raum reisen können.
Nur noch ein Wettrennen trennt sie von ihrem Ziel. Doch dann geschieht etwas Unglaubliches und Elaine entdeckt ungeahnte Kräfte in sich.
Jetzt kann ihr nur noch ein Junge helfen, der sie zu hassen scheint. Und Elaine wird immer weiter in eine Welt hineingezogen, die ganz und gar nicht schwarz-weiß ist…


Mein Fazit:

„Vortex“ konnte mich restlos begeistern.

Zunächst einmal die originelle Idee der Vortexe und der Vermengten, die einem die perfekte Mischung aus Fantasy und Sciene Fiction liefert.
Sehr gut gefallen haben mir auch die damit verbundenen Ortswechsel, die das Setting abwechslungsreich und spannend gestalten.
Die Trennung der Welt in Menschen und Vermengte und auch die Diktatur des Kuratoriums ist nachvollziehbar und hat eine gute Grundlage für die Konflikte geboten.

Elaine als Erzählerin und Protagonistin, aber auch Bale haben es mir angetan. Neben Mut und Klugheit bringen sie auch eine ordentliche Portion Humor und Schlagfertigkeit mit.
Neben den beiden gibt es auch noch andere spannende Charaktere, über die ich an der einen oder anderen Stelle gerne noch mehr erfahren hätte, aber das kann ja auch im nächsten Band noch kommen.
Die Geschichte an sich ist gut aufgebaut und enthält Spannung und Action.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite wäre, dass manche Wendungen am Ende etwas zu vorhersehbar waren, was aber insgesamt der Geschichte keinen Abbruch getan hat.
Fazit: Eine unbedingt empfehlenswerte Geschichte, die alle Fantasyliebhaber begeistern kann.


Maja Duchatsch (17 Jahre)

Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft