Deutscher Buchpreis 2019 - Shortlist

Okt 09 2019

Mit dem Deutschen Buchpreis (dbp) zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 2005 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus.

Das Auswahlverfahren zieht sich über mehrere Monate hin. Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben sich mit jeweils maximal zwei Titeln aus ihrer Produktion, die im Zeitraum von Oktober des Vorjahres bis September des Vergabejahres erschienen sein müssen. Eine Jury sichtet alle Einsendungen und stellt eine rund 20 Titel umfassende „Longlist“ zusammen, die im August des jeweiligen Jahres veröffentlicht wird.

Aus dieser „Longlist“ wählt die Jury einige Wochen später die sechs Bücher der sogenannten „Shortlist“. Aus dieser wiederum wird der Siegertitel ermittelt und im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am 14. Oktober statt.

Die diesjährige „Shortlist“ umfasst folgende Titel:

Edelbauer, Raphaela: Das flüssige Land : Roman

Ruths Eltern wollten in Groß-Einland, ihrem Heimatort, beerdigt werden. Doch Ruth steht vor einem scheinbar unlösbaren Problem, denn Groß-Einland ist auf keiner Karte und in keinem Verzeichnis aufgeführt. Als sie es schließlich findet, windet es sich auf kafkaeske Weise aus dem bewussten Zugriff.

Kühmel, Miku Sophie: Kintsugi : Roman

Max und Reik sind seit 20 Jahren ein Paar, glücklich und von allen beneidet. Sie verbringen ein Wochenende am See mit ihrem besten Freund Tonio und dessen 20-jähriger Tochter Pega. Doch diese Konstellation bringt ihr ganzes Leben ins Wanken...

Schachinger, Tonio: Nicht wie ihr : Roman

Ivo ist ein besonders talentierter Fußballstar, zu dem noch extrem gut aussehend, unglaublich reich, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Die ganze Welt dreht sich nur um ihn. Plötzlich taucht seine Jugendliebe Mirna auf... und seine heile Welt bricht zusammen.

Scheuer, Norbert: Winterbienen : Roman

Ein ehemaliger Lehrer und leidenschaftlicher Bienenzüchter hält in seinem Tagebuch die Schrecken der letzten anderthalb Kriegsjahre 1944 und 1945 fest, als der 2. Weltkrieg in all seiner Brutalität auch die ländliche Bevölkerung der Eifel erreichte.

Stanisic, Sasa: Herkunft : Biographie

„HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt. HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh. HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist. In HERKUNFT sprechen die Toten und die Schlangen, und meine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden.“ Saša Stanišic

Thomae, Jackie: Brüder : Roman

Zwei Männer. Zwei Möglichkeiten. Zwei Leben. Jackie Thomae stellt die Frage, wie wir zu den Menschen werden, die wir sind. Mick, ein charmanter Hasardeur, lebt ein Leben auf dem Beifahrersitz, frei von Verbindlichkeiten. Und er hat Glück – bis ihn die Frau verlässt, die er jahrelang betrogen hat.

Gabriel, der seine Eltern nie gekannt hat, ist frei, aus sich zu machen, was er will: einen erfolgreichen Architekten, einen eingefleischten Londoner, einen Familienvater. Doch dann verliert er in einer banalen Situation die Nerven und steht plötzlich als Aggressor da – ein prominenter Mann, der tief fällt.

"Brüder" erzählt von zwei deutschen Männern, geboren im gleichen Jahr, Kinder desselben Vaters, der ihnen nur seine dunkle Haut hinterlassen hat. Die Fragen, die sich ihnen stellen, sind dieselben. Ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher sein.