Die Blüten der Sonne

Jun 06 2019

Unsere Auszubildenden dürfen - na, ok, müssen - im Rahmen Ihrer Ausbildung eine Buchpräsentation erstellen. Aktuell hängt im 1. OG der Zentralbibliothek die Präsentation von Inken Zibat, Auszubildende im 1. Lehrjahr. Sie hat sich für "Die Blüten der Sonne" von Rupi Kaur entschieden.

Inhaltsangabe

Die Blüten der Sonne“, geschrieben von Rupi Kaur, ist ein Buch mit gesammelten Gedichten und Zeichnungen der indisch-kanadischen Schriftstellerin, die zuvor ihre Gedichte über die Social-Media-Plattformen Instagram und Tumblr mit der Welt geteilt hat.

welken. fallen. wurzeln schlagen. wachsen. blühen.

In diese Sinnabschnitte aufgeteilt behandelt das Buch weitgreifende Themen wie Liebe, Verlust, Kultur, Heimat, Migration, den Umgang mit sich selbst und ganz besonders die eigene Heilung. Die Gedichte geben zusammen mit den Zeichnungen und Skizzen der Autorin ein stimmiges Gesamtbild ab. Manche von ihnen sind sehr kurz, kaum mehr als ein Satz, andere erstrecken sich über mehrere Seiten.

Während der erste Teil des Buches eher düster anfängt und sich größtenteils um den schmerzlichen Verlust einer geliebten Person dreht, strotzt der Rest der Gedichte von lebensbejahenden Aussagen und dem Willen, zu sich selbst zu finden.

Die Sortierung der Gedichte ist hierbei an den Lebenszyklus einer Blume angelehnt.

Der Gedichtband ist zwar schon Kaurs zweiter Gedichtband (zuvor erschien „Milch und Honig“), aber der erste von ihr, den ich gelesen habe. Zuvor haben mich Gedichte nie besonders interessiert, aber Kaur hat es geschafft, mich mit ihren prägnanten, einfühlsamen und teilweise auch herzzerreißenden Gedichten für diese neue Art der Poesie zu begeistern.

Wer bin ich

Mein Name ist Inken Zibat und ich bin seit dem 01.08.2018 als Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Haus der Stadtbibliothek Göttingen beschäftigt.

(Tipp: Klicken Sie auf den Buchtitel oder die Abbildung, und Sie gelangen zu diesem Medium im Katalog der Stadtbibliothek.)