Und wenn wir mal etwas nicht haben?

Aug 23 2018

Wir haben ja eine ganze Menge Medien - über 200.000 - aber natürlich können wir nicht jedes Medium im Bestand haben. Denn es erscheinen jedes Jahr viel mehr Medien, als wir mit unserem begrenzten Anschaffungsetat einkaufen können und unser Platz ist auch endlich.

Trotzdem müssen Sie nicht resignieren, wenn Sie ein gewünschtes Buch, E-Book, Spiel o. ä. nicht im Katalog finden. Grundsätzlich haben Sie dann zwei Möglichkeiten:

Wenn es sich um neue Titel handelt, die nicht zu speziell sind (also nicht nur Sie gerade interessieren), können Sie uns das Werk zur Anschaffung vorschlagen. Dazu benutzen Sie das Kontaktformular in diesem Portal. Wählen Sie unter "Kategorie" "Anschaffungsvorschlag" aus und nennen Sie uns den gewünschten Titel. In der Zentralbibliothek und den Zweigstellen halten wir auch Postkarten bereit, die Sie ebenso für Anschaffungsvorschläge nutzen können. Natürlich können Sie uns aber auch eine ganz normale E-Mail schicken! Wir entscheiden dann, ob wir das Medium kaufen können und wollen und benachrichtigen Sie entsprechend. Schaffen wir das Medium an, sind Sie auch der oder die Erste, der oder die es entleihen kann.

Bei spezielleren Wünschen können Sie uns auch beauftragen, das Medium aus einer anderen Bibliothek zu besorgen. Dieser Service ist allerdings kostenpflichtig (2,50 EUR pro Medium). Wie eine solche Fernleihe funktioniert, ist hier beschrieben - an dieser Stelle finden Sie auch gleich das Formular für die Fernleihbestellung. Wir organisieren dann den Transport des Mediums aus einer beliebigen Bibliothek nach Göttingen und leihen es an Sie aus.

Sie sehen: Kein Treffer im Katalog bedeutet nicht unbedingt, dass Sie ein gewünschtes Medium nicht doch in der Stadtbibliothek entleihen können!