So sparen Sie Energie!

Jul 12 2018

Wie Sie wissen, können Sie in der Stadtbibliothek eine Vielzahl von verschiedenen Medien ausleihen: Bücher, DVDs, Zeitschriften, Spiele, E-Books, Hörbücher, Karten, CDs, und, und, und...

Etwas aus dem Rahmen fallen allerdings die Energiekostenmessgeräte zur Optimierung Ihres häuslichen Stromverbrauchs, die Sie in der Zentralbibliothek und der Zweigstelle Weende entleihen können. Jedes "Energiesparpaket" enthält ein kleines Messgerät, mit dem Sie den Stromverbrauch eines Elektrogerätes feststellen oder auch seine jährlichen Betriebskosten ermittelt können. Zudem sind ein praktisches Verlängerungskabel sowie ausführliche Anleitungen mit im Paket. Wir verleihen die Messgeräte zu folgenden Bedingungen:

• 2 Wochen Leihfrist
  • maximal eine Verlängerung der Leihfrist
  • kein Verleih an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Hier können Sie die Verfügbarkeit der Energiesparpakete prüfen. Die Energiesparpakete wurden der Stadtbibliothek vom Umweltbundesamt und der Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz „No-Energy“ zur Verfügung gestellt.