15. Göttinger Kinder-Vorlese-Sommer

Jun 25 2018

Stadtbibliothek & Fachbereich Jugend präsentieren
Umsonst und draußen – vorgelesen auf dem Spielplatz:

„Tierisch was los“
beim
15. Göttinger Vorlese-Sommer

mit dem Vorlese-Sommer-Team

In den Sommerferien wird an jedem Mittwoch um 16:00 Uhr auf einem Göttinger Spielplatz vorgelesen. Ob Schaf oder Zebra, Möwe oder Erdmännchen, Maus oder Löwe – in diesem Sommer werden allerlei Tiere auf den Spielplätzen anzutreffen sein. Im Anschluss an das Vorlesen wird eine kleine Mitmach-Aktion angeboten.

Bitte eine Sitzunterlage mitbringen.

Bei Regen und sehr unbeständigem Wetter fallen die Veranstaltungen aus!

Für Kinder mit Begleitung ab 4 Jahren. Eintritt frei.

Die Aufsichtspflicht obliegt auch während der Veranstaltung den Erziehungsberechtigten!

04. Juli 2018, Leuchtturm–Spielplatz, Danziger Str.

„Björn, das Büffelschaf“ von Katharina Reschke & Günther Jakobs

Björn ist ein Büffelschaf. Das einzige weit und breit. So lustig, wie er aussieht, bringt er die anderen Schafe dauernd zum Lachen. Dabei wünscht sich Björn nichts sehnlicher, als einfach nur wie sie zu sein: ein ganz normales Schaf. Doch da tritt plötzlich Zirkusdirektor Manni in sein Leben, und mit ihm verändert sich alles. Allerdings anders, als gedacht.

11. Juli 2018, Spielplatz Schillerwiese

„Mozart & Robinson und der Zauber des Käsemonds“ von Gundi Herget & Nikolai Renger

Als sich Robinson, die Feldmaus, und Mozart, die Hausmaus, zum ersten Mal begegnen, gibt es sofort dicke Luft: Robinson behauptet nämlich steif und fest, der Mond sei aus Käse. Weiß doch jedes Mäusekind! Mozart hingegen ist sich ziemlich sicher, dass der Mond aus Stein besteht.

18. Juli 2018, Spielplatz im Levinschen Park

„Ein Zebra als Ehrengast“ von Steve Smallman

Zebra ist aufgeregt. Eine Einladung! Vom Löwen, dem König der Savanne! Gerichtet an das klügste und wunderschönste Tier der Savanne, das Zebra. Es soll als Ehrengast am abendlichen Festmahl teilnehmen. Elefant, der Freund des Zebras, kann dessen Freude nicht teilen, ihm ist die Einladung nicht geheuer.

25. Juli 2018, Trecker–Spielplatz im Jahnstadion

„Eselin Evelyn, das beste Erdmännchen der Welt“ von Ulla Mersmeyer

Eigentlich wollte Eselin Evelyn ja nur einen kleinen Apfel aus dem Korb stibitzen, den Bauer Bauke für seinen Bootsausflug vorbereitet hat. Dass sie dabei in das Boot stolpert und sich plötzlich mitten auf dem Fluss wiederfindet - das war ganz und gar nicht geplant. Und erst recht nicht, dass sie mitten in der Wüste bei den Erdmännchen landet!

01. August 2018, Spielplatz Leineberg, Weserstr. 30A

„Möwe Marzipan und Mufflon Maffi“ von André Sedlaczek

Während die Möwe Marzipan es sich mit ihren Freunden am Strand gutgehen lässt, kommt auf einmal wie ein Wirbelwind das Mufflon Maffi herangerauscht und überrennt sie. Danach ist ihr Bein gebrochen und sie kann nicht mehr fliegen. Maffi bietet Marzipan an, sie zu tragen, solange ihr Bein verletzt ist.

08. August 2018, Spiel-Schiff am Kiessee

„Der Löwe in dir“ von Rachel Bright und Jim Field

Die kleine Maus hat genug davon, immer übersehen oder gar geschubst oder getreten zu werden. Wie anders begegnen die Tiere doch dem Löwen, der so laut brüllen kann! Sie beschließt, trotz ihrer Angst den Löwen zu bitten, ihr sein Brüllen beizubringen.

(Tipp: Klicken Sie auf den Buchtitel oder die Abbildung, und Sie gelangen zu diesem Medium im Katalog der Stadtbibliothek.)